Betreuung nach Schulschluss

Kinder der ersten und zweiten Schuljahre können zur regelmäßigen Betreuung nach Schulschluss angemeldet werden. Die Betreuung schließt an den Unterricht an und findet täglich von 11.40 Uhr bis 12.40 Uhr statt.

Die Anmeldung ist für ein halbes Jahr verpflichtend und danach kann dann wieder neu entschieden werden.

Durch die große Anzahl der Betreuungskinder haben wir an unserer Schule meistens zwei Betreuungsgruppen. Die Kinder sind jeweils einer festen Gruppe zugeordnet und werden überwiegend von derselben pädagogischen Mitarbeiterin betreut.

Bei der Gruppeneinteilung legen wir viel Wert auf eine klassenübergreifende Zusammensetzung, da wir so die sozialen Kontakte zwischen den Klassen fördern. Außerdem können die Kinder der zweiten Klasse die Kinder aus Klasse 1 gut unterstützen und es findet ein Lernen voneinander und miteinander statt.

Die Angebote (Musik, Basteln, Sport, Spiele, Rollenspiele, Pflege des Kräuter- und Sinnesgarten) stehen im Wechsel wöchentlich auf dem Programm, sodass jedes Kind seine Interessen und Fähigkeiten wahrgenommen sieht. Bei allen Angeboten steht Spaß und Freude an erster Stelle.

In regelmäßigen Abständen treffen sich beide Gruppen zur Freude aller Kinder zum gemeinsamen Bewegungsspiel in der Aula oder auf dem Schulhof. Gemeinsam werden auch die Auftritte bei schulischen Veranstaltungen vorbereitet und eingeübt.

Um die Betreuungsstunde noch interessanter und abwechselungsreicher zu gestalten, bieten wir einmal wöchentlich Arbeitsgemeinschaften an. Für diesen Tag stehen alle pädagogischen Mitarbeiterinnen zur Verfügung. So verringert sich die Gruppengröße (intensiveres Arbeiten ist möglich) und die Kinder lernen in unterschiedlichen Zusammensetzungen miteinander zu arbeiten. Nach ca. 6 Wochen wechseln die Kinder in eine andere AG.