Pädagogische Grundorientierung

Wir wollen an unserer Schule einen Ort schaffen, an dem wir gemeinsam leben und lernen.

Ein vielseitiges Schulleben soll für die Kinder einen Raum schaffen, in dem sie einerseits ihre individuelle Persönlichkeit und andererseits unverzichtbare soziale Kompetenzen entwickeln können. Das Lernen in der Gemeinschaft gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Stärken zu erkennen und zu festigen sowie nach eigenen Fähigkeiten zu lernen.

Leitziele

1.   Wir sind eine Schule, in der gemeinschaftlich, miteinander und voneinander gelernt wird.

2.   Alle lernen dabei nach eigenen Fähigkeiten, entdecken Stärken und erhalten durch gezielte Unterstützung weitere Förderung und zusätzliche Herausforderungen.

3. Wir wollen, dass die Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln und eigenständig, selbstverantwortlich und selbstbewusst handeln können.

Diese Leitsätze bedeuten für uns, dass die Kinder sich einerseits als Individuen begreifen und entwickeln. Andererseits möchten wir, dass sie an einem gemeinschaftlichen Leben teilnehmen können und dabei lernen, auch andere in ihrer Individualität wahrzunehmen, zu respektieren und zu achten.

Neben diesem gesellschaftlich-sozialen Aspekt sollen die Kinder sich darüber hinaus als aktiv Lernende empfinden, die Verantwortung für eben diesen eigenen Prozess des Lernens übernehmen.

Ihnen dabei helfen wollen wir:

-     durch unterschiedliche Angebote und Zugänge zu den Lerninhalten.

-     durch das Vermitteln vielfältiger Methoden.

-     durch Rhythmisierung und Ritualisierung des Schulalltags.

-    durch die Würdigung individueller Stärken und Fortschritte im Bereich der Persönlichkeit und des Lernens.